Flat Lay Styling

flat lay styling für social media

Was genau ist Flat Lay Styling?

Flat Lays sind kreative Fotos, die man frontal von oben fotografiert. Man arrangiert in mehreren Ebenen auf einer Unterlage Produkte in einer harmonischen Farbpalette. So kann man zum Beispiel als Hochzeitsfotograf das Papeterie-Set der Braut (Save the Date, Einladung, Wegbeschreibung, Menükarte und Tischkarten) wunderschön inszenieren, anstatt es einfach auf den Boden zu legen und abzufotografieren. Auf diese Weise lassen sich alle möglichen Produkte inszenieren und kreative Fotos für euren Social Media Feed machen.

In meiner Broschüre " Flat Lay Styling für Social Media" könnt ihr lernen, wie ihr wunderschöne Flat Lays für euren Social Media Feed kreiert. Ob Hochzeitsfotograf, Produktfotograf oder Businessinhaber für eine Boutique oder Dienstleistung - wir alle brauchen tolle Fotos für unseren Social Media-Auftritt. Hier lernt ihr wie ihr aus wenigen Dingen in einem Foto-Shooting sogar mit dem Handy eine Serie toller Bilder macht, mit denen ihr sofort euren Feed aufwerten könnt.

Gute Flat Lays brauchen ein bisschen Übung, aber auch das richtige Licht, Komposition und die richtige Unterlage. All das wusste ich noch nicht, als ich anfing Fotos für meine Social Media Feeds zu machen. Mittlerweile biete ich auch Styling Kits und Styling Matten für Fotografen an. Auch plane ich einen Flat Lay Styling Workshop in der Zukunft. Anfangen kannst du mit den Grundlagen in meiner Broschüre.

flat lay styling workshop
styling für social media

Das hier oben bin ich beim Bloom Bash Dallas. :)

Meine Geschichte

Ich bin Anna, Hochzeitsfotografin in Hamburg, und ich habe Flatlays zum ersten mal in 2017 auf dem Bloom Workshop in den USA kennengelernt. Hier ging es erstmal nur um schöne Hochzeitsfotos, also Flatlays als teil des Getting Readys der Braut. Seitdem ist die Bedeutung von Flatlays in Social Media enorm gestiegen, denn Fotografen und auch andere Dienstleister werden immer kreativer. Mittlerweile postet jede Marke, jeder, der Produkte verkauft, möglichst kreative Flatlays um online sichtbarer zu sein. Um mehr Kunden zu gewinnen und/oder mehr Produkte zu verkaufen. Man kann nämlich ganze Geschichten in einem Flatlay erzählen.

Für wen ist die Broschüre gemacht?

Meine Broschüre "Flat Lay Styling für Social Media" ist für dich,

  • wenn du dir noch unsicher bist, wie und womit du richtig schöne Flatlays machst
  • falls du noch nie Flatlays für Social Media gemacht hast, aber lernen willst wie es geht
  • du mehr Kunden gewinnen willst, weil du deine Produkte schöner in Szene setzen kannst
  • als Fotograf, du deinen Bräuten aber noch schönere Fotos vom Getting Ready machen willst

Bereit für deine schönsten Flatlays?

flat lay styling e-book

Fotos auf dieser Seite von Ashley Slater Photography für The Bloom Workshop