David und Linda – Workshop von Vicky Baumann Photography

anmakoyphotography2

Im November habe ich einen ganz tollen Fotografen-Workshop von Vicky Baumann in Bonn mitgemacht. Über Facebook bin ich darauf aufmerksam geworden. Viele populäre Fotografen bieten ja mittlerweile Workshops an und es ist ein toller Weg in den Wintermonaten etwas anderes zu machen als ‘nur’ Shootings. Ich finde die Idee toll, ich fand auch unsere Urban Photo Collective Meetings in Hamburg immer toll. Das gemeinsame Shooten bringt einen einfach voran und man hat im Anschluss tolle neue Ergebnisse für die Portfolios.

Der Tag begann mit einem Theorieteil in Vicky’s Wohnung. Alles zum Thema Hochzeitsfotografie wurde besprochen. Wie man die für sich richtigen Brautpaare findet, seinen Stil auf der Website deutlich macht und auch ganz praktische Dinge wie Preiskalkulation und Termin-Reservierung. Hier war es besonders interessant zu sehen, mit welchem Mindset Vicky ihr Business aufgebaut hat und wo sie die zu ihr passenden Brautpaare findet. Sehr viel Information, die einen aber auf jeden Fall weiterbringt. Nach so viel Erfahrungswerten konnten wir es kaum erwarten selbst loszulegen.

Linda und David in der Wahner Heide

Das Shooting in der Wahner Heide war für unsere Models Linda Duschek und David Grigo eiskalt, aber sie haben tapfer durchgehalten. Leider gab es für ‘Braut’ Linda keinen Brautstrauß, denn Vicky’s Mutter sollte den Brautstrauß organisieren und die war leider krank geworden. Wir haben das beste draus gemacht. Nach dem Shooting ging es zurück für die Bildbearbeitung in Lightroom. Hier haben wir den Ablauf von Vicky gelernt und konnten ausgiebig Fragen stellen und unsere Ergebnisse bearbeiten. Hier habe ich auch noch einmal viel mitgenommen, denn manche features kannte ich noch nicht. Mit den Presets von Vicky lassen sich die Fotos aber auch schnell und unkompliziert bearbeiten.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Tag für mich und ich weiß jetzt schon: Das war nicht mein letzter Workshop. Das Weiterbilden und von anderen lernen ist tatsächlich, was 50 Prozent deines Erfolges ausmacht. Denn die Einblicke in die Arbeitsweise und Einstellung der anderen Fotografen ist das, was einen wirklich weiterbringt.

Danke Vicky, Linda und David für diesen schönen Tag und die zahlreichen Tipps! Love, Anma

anmakoyphotography0anmakoyphotography9 anmakoyphotography8 anmakoyphotography7 anmakoyphotography6 anmakoyphotography5anmakoyphotography4anmakoyphotography2banmakoyphotography3anmakoyphotography1anmakoyphotography10

Tagged , , , , , ,